Looking for a present? The gift that's also a good deed!

Order voucher now
Eastern switzerland, Murg

lofthotel am Walensee 

Im lofthotel am Walensee finden Reisende Boutique- & Design-Zimmer, Suiten, Erlebnis-Unterkünfte, Wellness- und Fitness-Räumlichkeiten sowie tolle Freizeitaktivitäten wie Tennis, E-Bike oder SUP.

Für Firmenkunden gibt es eine Auswahl moderner und top ausgestatteter Seminar- und Tagungsräume, eine Kongresshalle und spannende Rahmenprogramme.

Die verschiedenen Zimmerkategorien bieten den Blick auf den See, die umliegenden Berge oder den Innenhof. Das Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen und wird im dazugehörigen Restaurant „sagibeiz“ serviert, das nur 5 Gehminuten entfernt ist und direkt am See liegt. 

Das lofthotel liegt verkehrsgünstig in Murg am Walensee, nahe der Autobahn A3 zwischen Zürich und Chur. Der Bahnhof Murg ist nur 2 Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Talstation Flumserberg erreichen Sie mit dem Auto oder mit der Bahn in 5 Minuten.

Das lofthotel ist der ideale Ausgangspunkt, um die Region kennenzulernen – im Sommer mit dem Schiff oder SUP, im Frühling/Herbst auf dem E-Bike oder bei einer Wanderung und im Winter auf den Skiern, auf dem Snowboard oder Schlitten.

Book

From old to new

Since the conversion of the old spinning mill began in 2002, sustainable construction, the preservation of the building structure and the use of renewable energies played an important role in this project. lofthotel specialises in the preservation of old building structures and the utilisation of existing materials. Recycling, reuse and innovations are made possible with what the builders find in the old walls and the environment. This leads to creative solutions and saves a lot of CO2.

In terms of construction material, lofthotel uses the timber that the forester has determined to cut down on the hotel's own wooded land. The remaining wood is used to heat the entire property. There is no place for energy guzzlers such as air conditioning systems. Instead, the excellent indoor climate is achieved with the thick, centuries-old walls. In addition, solar energy is used wherever possible. The kitchen of the "sagibeiz" restaurant, for example, operates largely with solar energy. The hotel's other energy needs are covered by locally generated hydroelectric power, organic waste and bio-pellets. The hotel is part of the Swisstainable programme of Switzerland Tourism. 

The kitchen is designed entirely with sustainability in mind. Food waste is reduced by adjusting the portion size to each individual guest, offering the option to select (Queen, King, Joker). Regional and seasonal products from regional producers are used whenever possible. Fresh products are fermented, pasteurised, dried or concentrated to make them less perishable and herbs are harvested in the hotel's own herb garden. 

Gender equality applies to all employees of the lofthotel. They are actively involved in the hotel's decisions and inputs are periodically collected and implemented. The lofthotel divides the work according to the capabilities and interests of its employees and they are able to benefit from specific training. Additionally, the key employees are included in the profit sharing plan of the respective operating companies. In cooperation with the hotel Lihn, the lofthotel also employs people with disabilities, and collaborates with Tschops to support the integration of refugees into the working environment.

Specialisation

  • BoutiqueBoutique
  • BikingBiking
  • SeminarsSeminars
  • HikingHiking
  • BusinessBusiness
  • DesignDesign
  • Swisstainable Level III - leadingSwisstainable Level III - leading
  • ibex fairstay goldibex fairstay gold

Classification

3 stars Superior

Rating

LOFTHOTEL AM WALENSEE
alte Spinnerei 12
8877 Murg
+41 81 720 35 75
info@lofthotel.ch
Website

Book

Die Welt der Responsible Hotels of Switzerland kennenlernen.

Newsletter abonnieren

Aus alt mach neu

Seit dem Start der Umnutzung der alten Spinnerei im Jahr 2002 wurde der nachhaltigen Bauweise, dem Erhalt der Bausubstanz sowie der Nutzung von erneuerbaren Energien grosse Wichtigkeit zugeordnet. So ist das Lofthotel spezialisiert im Erhalten von alter Bausubstanz und das Einsetzen sowie Nutzen von bestehenden Materialien. Sie recyclen, wiederverwenden und erfinden Neues mit dem, was sie in den alten Mauern und der Umgebung vorfinden. Das ergibt kreative Lösungen und spart viel CO2 ein. 

Im Bereich der Bauten nutzt das Hotel das vom Förster als zu fällende bezeichnete Holz aus dem eigenen Waldbestand als Baumaterial und das Restholz zum Heizen des gesamten Areals. Sie verzichten auf Stromfresser wie Klimaanlagen und nutzen das ausgezeichnete Raumklima dank den dicken, jahrhundertealten Mauern. Zudem nutzen sie wo immer möglich die Sonnenenergie. Die sagibeiz-Küche beispielsweise wird zu grossen Teilen mit Solarenergie betrieben. Der weitere Strombedarf des Hotelbetriebes wird durch Wasserkraft vor Ort erzeugt und Biomüll und Pellets werden genutzt. Das Hotel ist Teil des Swisstainable Programms von Schweiz Tourismus. 

Auch die Küche ist ganz auf Nachhaltigkeit eingestellt. Sie reduziert Food-Waste, indem sie die Portionengrösse auf die Gäste anpasst und ihnen Auswahlmöglichkeiten bieten (Queen, King, Joker). Es werden wo immer möglich regionale und saisonale Produkte von regionalen Produzenten verwendet. Die frischen Produkte werden durch Fermentieren, Pasteurisieren, Trocknen und Einkochen haltbar gemacht und die Kräuter stammen aus dem eigenen Kräutergarten. 

Das Lofthotel beachtet im Mitarbeitenden Wesen die Gender Equality. Die Mitarbeitenden werden aktiv in die Entscheidungen einbezogen, regelmässige Inputs werden gesammelt und umgesetzt. Das Hotel teilt die Arbeit nach den Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeitenden ein und diese profitieren von gezielten Weiterbildungen. Die Key-Mitarbeitenden werden zudem am Unternehmenserfolg der jeweiligen Betriebsgesellschaften beteiligt. Auch pflegt der Hotelbetrieb eine Zusammenarbeit mit Hotel Lihn, das Menschen mit Beeinträchtigungen eingliedert sowie mit Tschops, welche die Eingliederung von geflüchteten Menschen in die Arbeitswelt fördert.

Spezialisierung

  • WanderhotelWanderhotel
  • Design & LifestyleDesign & Lifestyle
  • SeminarhotelSeminarhotel
  • BusinesshotelBusinesshotel
  • Boutique HotelBoutique Hotel
  • BikehotelBikehotel

Klassifikation

3 Sterne Superior

Bewertung

LOFTHOTEL AM WALENSEE
Alte Spinnerei 12
8877 Murg
+41 81 720 35 75
info@lofthotel.ch
Website

Buchen